Wenn ihr die kalte Jahreszeit im Salzburger Land genießen möchtet, werdet Ihr in dieser Region unzählige Möglichkeiten für sportliche Outdoor-Unternehmungen finden, darunter Funsportarten wie Snowbiking oder Snowtubing sowie Klassiker à la Skilanglauf und Rodeln. Für Naturliebhaber und Puristen ist eine Skitour durch die weiße Winterlandschaft genau das Richtige: Hier könnt ihr den Alltag hinter euch lassen und die klare Bergluft atmen. Das Aufsteigen in luftige Höhe, die einsame Stille am Berg sowie der Augenblick, wenn ihr den Gipfel erreicht und euch die Welt zu Füßen liegt – diese Emotion ist wohl kaum mit Worten zu beschreiben.
Ob eine körperlich fordernde Route durch den Tiefschnee oder eine beschauliche Unternehmung auf die Hütte: Bei einer Skitour im Salzburger Land bekommt ihr einen einzigartigen Eindruck dieser Region. Vom Flachgau bis zum Pinzgau gibt es zahlreiche Touren, die sowohl Sportler als auch Genießer begeistern. Ein Blick in eine der vielen Skitourenkarten verrät euch, welche die passende ist.
Rund um den Hochkönig reicht die Liste mit Skitourenrouten für mehr als eine Wintersaison. Vor allem die umliegenden Orte Mühlbach, Maria Alm sowie Dienten sind Startpunkte für zahlreiche Wege auf die Erhöhungen und Felsen des Hochkönigs. Welche dies im Einzelnen sind, könnt ihr den Skitourenkarten dieser Region entnehmen. Neben der Anzahl sind auch die Varianten sehr beeindruckend – zur Auswahl stehen Ausflüge von Gehzeiten unter einer Stunde und wenigen Kilometern bis hin zu anspruchsvollen Tagestouren auf den Berggipfel mit einer Pause oder Übernachtung im Matrashaus.
Für Wiedereinsteiger und Anfänger bietet sich der Skitourenlehrpfad am Hochkeil in Mühlbach an, wo jeder seine Fähigkeiten trainieren kann. Ein besonderes Erlebnis sind die Dämmerungstouren, bei denen bestimmte Pisten speziell für Skitouren geöffnet werden sowie die geführten Routen am Hundstein, Europas höchstem Grasberg. Wem jedoch der Sinn nach Ruhe abseits des Pistentrubels steht, kann in dem riesigen Gebiet des Hochkönigs auch einsam seine Schwünge durch den Tiefschnee ziehen.
Zum Thema Skitourengehen deckt dieses Gebiet im Salzkammergut alles ab. Geführte Unternehmungen – di e Anmeldung erfolgt über den Tourismusverband – bringen euch zu den landschaftlichen Highlights, während der Tourenlehrpfad in Streitberg interessierte Anfänger behutsam in die spannende Welt des Wintersports einführt. Bei den Tourismusverbänden erhaltet ihr ebenfalls detaillierte Skitourenkarten, die sämtliche Routenvorschläge beinhalten.
Vor allem in Faistenau, am Osterhorn sowie am Hintersee findet ihr sportliche Herausforderungen in den verschiedensten Schwierigkeitsgraden. Der Weg auf das Zwölferhorn steht bei Einheimischen besonders hoch im Kurs, welchen ihr entweder von St. Gilgen oder Faistenau in Angriff nehmen könnt.
Die Ortschaften Hüttschlag und Großarl sind nicht nur für ihre Skipisten bekannt. Hier könnt ihr insgesamt zwölf Seitentäler mit Gipfeln zwischen 2.000 Meter und 3.000 Meter entdecken, die ideal für diesen Outdoorsport geeignet sind. Einfache Zustiege von den Hotels aus sowie abwechslungsreiche Ziele machen das Großarltal zum Eldorado für Skitourengeher im Salzburger Land.