Ganz im Süden Österreichs liegt das abwechslungsreiche Bundesland Kärnten, das unter anderem durch eine eindrucksvolle alpine Landschaft geprägt wird, die insbesondere Skitourengehern gute Bedingungen bietet. Die Auswahl an Skitouren ist groß und deckt alle Bedürfnisse ab, wie ein Blick auf die Skitourenkarte zeigt. Egal ob Anfänger oder Profi – in Kärnten gibt, es Skitourenrouten für jede Erfahrungsstufe.
Um Anfänger des Skitourensports zu unterstützen und zu fördern, hat man sich in Kärnten etwas ganz besonderes einfallen lassen. Auf dem Skitouren-Lehrpfad im Heidi-Alm-Skipark, kann man während der gemütlichen Skitour durch das Sonntagstal durch sechs Infotafeln, die an verschiedenen Punkten am Wegesrand aufgestellt wurden, allerlei nützliches und Interessantes über den Sport des Skitourengehens erfahren. Die Informationstafeln widmen sich so verschiedenen Themen wie dem Lawinenverschüttetensuchgerät (kurz LVS) oder dem richtigen Spitzkehrengehen. Natürlich dürfen auch Informationen zur Sicherheit beim Skitourensport und dem richtigen Umgang mit Skitourenkarten nicht fehlen. Dieser sehr gelungen gestaltete Lehrpfad ist insbesondere für Skitourenanfänger sehr hilfreich, aber auch für erfahrene Skitourensportler von Interesse, da man nie auslernt.
Im österreichischen Bundesland Kärnten gibt es einige Regionen, die für Anhänger des Skitourensports von großem Interesse sind, da es in ihnen vielfältige Möglichkeiten für unvergleichliche Skitouren gibt.
Die Nationalpark-Region Hohe Tauern mit dem majestätischen Großglockner, der auch der höchste Berg Österreichs ist, gehört zum Beispiel zu diesen Regionen. Im Nationalpark Hohe Tauern kommt garantiert jeder Skitourengeher auf seine Kosten, denn von der leichten Einsteiger-Tour, bis hin zur Tour auf den alles überragenden Großglockner ist hier, wie die Skitourenkarte zeigt, alles möglich.
Eine weitere für Skitouren sehr lohnenswerte Region befindet sich im Bereich der Nockberge rund um Bad Kleinkirchheim. In einem landschaftlich hochkarätigen Ambiente können hier interessante Skitouren begangen werden, nach denen man sich in einer der berühmten Thermen der Region entspannen kann.
Ein absolutes Muss für alle Skitourengeher die in Kärnten unterwegs sind, ist das Maltatal. Mit der Hochalmspitze, die auch liebevoll „Tauernkönigin“ genannt wird, ist es ein für Skitouren großartiges Gebiet, welches durch seine teilweise vergletscherten Gipfel aber auch sanft abfallende Berghänge viel Abwechslung für Skitourengeher bietet.
Die Region Nassfeld hingegen, zu der die Gebiete Hermagor, Lesachtal und Weissensee gehören, begeistert in erster Linie durch seinen feinen Pulverschnee, der dank des einzigartigen Mikroklimas in dieser im Süden gelegenen Region Kärntens, fast immer in Hülle und Fülle vorhanden ist.
Wenn sie auch von der Höhe der Gipfel nicht mit den Hohen Tauern zu vergleichen ist, übt die Region rund um die Karawanken durch ihre ganz eigene Beschaffenheit und die vielen Rinnen einen ganz besonderen Reiz auf Skitourengeher aus.