Das wunderschöne Graubünden ist ein Kanton in der Südostschweiz und liegt komplett im Alpenraum. Sagenhafte Felsformationen, imposante Berghänge und viele malerische Seen prägen die unvergleichliche Landschaft des Kantons. Durch seine alpine Lage ist Graubünden ein Zentrum für den Wintersport im Allgemeinen. Insbesondere die Sportart des Skitourengehens, für welche die Landschaft wie gemacht zu sein scheint, kann hier perfekt ausgeübt werden. Mächtige Bergflanken, steile Felswände und ausgedehnte Täler machen Graubünden zum perfekten Revier für herausfordernde Skitouren.
Wie auf der Skitourenkarte ersichtlich, ist die Bergwelt Graubündens sehr vielfältig und abwechslungsreich, was auch auf das Angebot an Skitouren in der Region zutrifft. Von der Einsteigertour in malerischer Landschaft, bis hin zur sehr schwierigen Gipfeltour für erfahrene Skitourengeher, ist in Graubünden alles möglich. Eines aber haben alle Skitouren in Graubünden gemein, sie finden in einer wahrlich spektakulären Landschaft statt. Insbesondere die Vielzahl an Seen in Graubünden sorgt dafür, dass jede Skitour vor einer unglaublichen Naturkulisse verläuft.
Wenn auch in vielen Regionen des Kantons Graubünden Skitourensport betrieben werden kann, die spektakulärsten Routen findet man in den Regionen Disentis Sedrun, Prättigau und Savognin Bivio Albula. Aber auch im Engadin rund um St. Moritz und im Bereich Viamala locken diverse anspruchsvolle Skitouren.
Die Skitouren in der Region vDisentis Sedrun sind zumeist mittelschwer und sollten von erfahrenen Skitourengehern in Angriff genommen werden, die mit der notwendigen Ausrüstung und der Handhabung einer Skitourenkarte vertraut sind.
Eine schöne Tour Disentis Sedrun, die alles bietet was Skitourengeher lieben, ist die Tour auf den Piz Maler. Von Sedrun aus kann man die ersten 600 Höhenmeter bequem mit der nostalgischen Luftseilbahn Tgom überwinden. Anschließend geht es über den breiten Rücken des Piz Nual durch hügeliges Gelände hinauf zum Gipfel des Piz Maler, von wo aus man einen sagenhaften Rundumblick genießen kann.
Neben vielen mittelschweren und auch schweren Touren können im Prättigau vor allem leichte Skitouren in einer wunderschönen Landschaft in Angriff genommen werden, wie zum Beispiel die Tour auf den Eggberg, die entlang von Bächen und Wäldern auf den 2.202 Meter hohen Berg führt, von wo man einen herrlichen Ausblick hat.
Kenner des Skitourensports sehen schon bei einem Blick auf die Skitourenkarte, was die alpine Region Savognin Bivio Albula für erfahrene Skitourengeher alles zu bieten hat. Durch die vielen Gipfel mit einer Höhe über 3.000 Metern sind hier viele anspruchsvolle Skitouren in einer wunderschönen und faszinierenden Umgebung möglich.