Ein Geheimtipp
Leichte Wanderung, bei der man gelegentlich wild durch die Landschaft kraxelt, um ein schönes Motiv vor die Linse zu bekommen. Einkehr: keine. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Sehenswert Region: Das barocke Zisterzienserkloster Grüssau/Krzeszów (Pocysterskie Opactwo w Krzeszowie) gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Niederschlesien.
Start: Parkplatz Głazy Krasnoludków, 523 m, im erweiterten Vorland des Riesengebirges in Polen. Pkw Anfahrt: 44 km südöstlich von Karpacz. Die Ortschaften Gorzeszów und Schömberg verbindet eine Straße, die größtenteils unbefestigt ist. Sporadisch aufgestellte Hinweisschilder führen zum Parkplatz und Eingang des Naturschutzgebiets von Głazy Krasnoludków. [GPS: N50.693383° E16.100883°]
Die größte Herausforderung auf dieser kurzen Rundwanderung ist die Anfahrt mit dem Pkw. Das Naturschutzgebiet liegt so versteckt, dass es in vielen Navigationssystemen noch nicht aufgenommen wurde. Das hat aber auch den großen Vorteil, denn uns erwarten keine überfüllten Parkplätze, Würstel- und Souvenirstände mit den einhergehenden Touristenmassen. Das kleine aber…