Tennengau

Der Tennengau liegt im nördlichen Salzburger Land, nur etwa 20 Kilometer von der Mozartstadt entfernt. Er wird im Norden von der Osterhorngruppe mit ihren weitläufigen Almen und im Süden vom schroff aufragenden Gosaukamm sowie vom karstigen Tennengebirge begrenzt.

In der beliebten Wanderregion eröffnen sich auf etwa 300 markierten Wegen sowohl familientaugliche als auch anspruchsvolle Routen. Zu den zahlreichen lohnenswerten Zielen zählen beispielsweise der 75 m herabfallende Gollinger Wasserfall oder die zertifizierten Salzburger Almsommer-Hütten, wo sich hungrige Wanderer mit regionalen Schmankerln stärken können. Dabei erleichtern vier Sommerbergbahnen den Aufstieg: So bringt die Hornbahn in Russbach Aktivurlauber in wenigen Minuten bis auf 1450 m Seehöhe in das Wanderparadie Dachstein West, während der Doppelsessellift Keltenfürst den Weg zu Salzburgs längster Sommerrodelbahn verkürzt.
Im Tennengau fühlen sich aber nicht nur Trekking-Fans wohl, auch Radfahrer und Mountainbiker erwartet ein gut ausgebautes Wegenetz. Während Genussradler gerne auf dem bekannten Tauernradweg unterwegs sind, reizt Rennradfahrer eher die Herausforderung der Watzmann-Hochkönig-Runde. Mountainbiker erleben die saftigen Almen und eiskalten Bergseen des Dachsteinmassivs auf 22 Routen, die insgesamt eine Länge von 720 km aufweisen und zudem mit den Bike-Regionen Salzkammergut, Berchtesgadener Land und Salzburg Sportwelt verbunden sind.
Adrenalin-Junkies haben im Tennengau zusätzlich die Möglichkeit, verschiedene Trendsportarten auszuprobieren: Mehrere Outdoor-Anbieter organisieren beispielsweise aufregende Canyoning- oder Rafting-Touren in den Wildwasserbächen und Klammen der Region. Die faszinierende Bergwelt von oben betrachten – dazu lädt wiederum das Paragleiten ein.