Obwohl Portugal nicht besonders groß ist, hat es aber unheimlich viel zu bieten. Abwechslungsreiche Landschaften, ein mildes Klima und eine sehr entspannte Atmosphäre machen das Land zu einem tollen Reiseziel für Wanderer. Vielfältige Natur und ein umfangreiches Angebot an reizvollen Wanderwegen, erwartet Wanderer, die das schöne Portugal erkunden möchten. Wandern ist in vielen Regionen möglich. Egal, ob man die üppige Vegetation des Nordens von Portugal vorzieht oder doch lieber eindrucksvolle Küstenwanderungen an der im Süden gelegenen Algarve unternehmen möchte – Portugal hat für alle Wanderfreunde etwas zu bieten.
Eines der schönsten Wanderreviere Portugals ist wohl die einzigartige Atlantikinsel Madeira. Eine unvergleichliche Vegetation, die von Blumen aller Farben und Formen geprägt wird, bietet Wanderern ganz besondere Anblicke. Für Wanderungen auf der malerischen Insel Madeira, sollt man aber fit sein, denn die schönsten Wanderregionen Madeiras liegen in Mittel-und Hochgebirgszonen im Inneren der Insel. Üppig bewachsene Berghänge, enge Schluchten und eine faszinierende Flora und Fauna machen Wandern auf Madeira zu einem außergewöhnlichen Erlebnis, das man nicht missen sollte.
Etwas Einzigartiges sind die sogenannten Levadas, Bewässerungskanäle die seinerzeit mit enormem Aufwand auch in die entlegensten Regionen der Insel gebaut wurden und entlang denen man spektakuläre Wanderungen durch unberührte Natur erleben kann. Um insbesondere die teilweise etwas versteckten Levadas zu finden, sollte man beim Wandern auf Madeira auch immer eine gute Wanderkarte bei sich haben.
Im Norden Portugals befindet sich die herrliche Costa Verde, zu deutsch „Grüne Küste“, die zurecht diesen Namen trägt. Für Wanderer scheint diese Region wie für sie gemacht, abwechslungsreiche Wanderungen durch Pinienwälder und saftige Grüne Wiesen lassen alle anderer auf ihre Kosten kommen. Viele der gut ausgebauten Wanderwege befinden sich in der Nähe der idyllischen Küste mit ihren wunderbaren Stränden. Spektakuläre Ausblicke auf den wildromantischen Atlantik gehören bei Wanderungen an der Costa Verde einfach dazu. Zur Entdeckung dieser noch nicht von Touristen überlaufenen Region sollte man auf jeden Fall eine gute Wanderausrüstung und eine Wanderkarte der Region mit im Gepäck haben.
Die Südküstenregion des portugiesischen Festlandes, die Algarve ist zwar schon seit längerer Zeit stark touristisch erschlossen, bietet aber trotzdem noch viele Wandermöglichkeiten, die nicht überfüllt sind und Ruhe und Entspannung garantieren. Insbesondere die Strände der Algarve mit ihrem feinen Sand und den oftmals bizarren Felsformationen, die sich mitten am Strand erheben, sind sehr sehenswert. So führen auch viele der schönsten Wanderwege der Algarve an der Küste entlang. Ein Blick auf die Wanderkarte der Region zeigt aber deutlich, dass es auch im Landesinneren der Algarve tolle Wandermöglichkeiten gibt, wie zum Beispiel in der Gegend um den Ort Monchique.